Nach unten
Rikudou Sennin
Rikudou Sennin
Beiträge : 402

Jutsu-System
Rikudou Sennin
So 1 Nov - 15:53:28

Grundlagen



Auch im RPG bildet der Einsatz von Jutsus einen wesentlichen Bestandteil für die Arbeit eines Shinobi. Wie viele bei der Erstellung eines Charakters insgesamt beherrscht werden können, richtet sich nach der Klassifizierung deines Shinobi:

KlassifizierungAnzahl Jutsus
E-Rang2
D-Rang4
C-Rang7
B-Rang10
A-Rang12
S-Rang15

Hinzu kommen die grundlegenden Akademie-Jutsus, die jeder Shinobi ab dem Genin-Rang beherrscht. Solltest du einen Akademii-sei, also einen Akademieschüler, spielen wollen, ist es dir überlassen, ob er oder sie bereits alle davon beherrscht.

! Taijutsu fallen für gewöhnlich erst ab dem C-Rang in die allgemeine Jutsubeschränkung. Besitzt dein Charakter also den nötigen Wert für D-Rang-Taijutsu, kann er davon so viele bei Start beherrschen, wie du möchtest. Ausgenommen hiervon sind D-Rang-Taijutsu mit besonderen Nebeneffekten oder offensichtlichen Chakrakosten, wie z.B. manche Gentle-Fist-Techniken zum Chakrablocken.



Voraussetzungen


Wie auch im Naruto-Manga kann nicht jedes beliebige Jutsu von jedem Shinobi erlernt werden. Grundlegend richtet sich die Elernbarkeit einer Technik nach dessen Rang und der Erfahrung des Ninjas im Bereich Ninjutsu, Genjutsu oder Taijutsu. Zusätzlich verfügen Charaktere über spezielle Chakra-Naturen, die es ihnen ermöglicht Elementjutsus zu erlernen.


Jutsu-Ränge


Jedes Jutsu im RPG verfügt über einen Rang, der anzeigt, wie stark und komplex es in der Anwendung ist. Je höher der Rang, desto höher muss der entsprechende Jutsuwert des Charakters sein, um es erlernen und anwenden zu können:

Jutsu-RangNin-/Gen-/Taijutsu-WertVerfügbare Anzahl
D-Rang1/101
2/10unbeschränkt
C-Rang3/102
4/10unbeschränkt
B-Rang5/102
6/10unbeschränkt
A-Rang7/102
8/10unbeschränkt
S-Rang9/102
10/10unbeschränkt


Beispiele:


!Für alle theoretisch erlernbaren Jutsus gelten selbstverständlich die oben erwähnten Start-Obergrenzen für neu erstellte Charaktere.


Zuletzt von Rikudou Sennin am Sa 12 Aug - 21:15:45 bearbeitet; insgesamt 12-mal bearbeitet
Rikudou Sennin
Rikudou Sennin
Beiträge : 402

Element-Jutsus
Rikudou Sennin
So 1 Nov - 15:59:10

Element-Jutsus



Eine der beiden fortgeschrittenen Möglichkeiten sein Chakra zu manipulieren, besteht in der Veränderung der Chakranatur, was sich in angewandter Form als Freisetzung der fünf Elementen ausdrückt:

Katon, 火遁 – »Feuerversteck«
Fuuton, 風遁 – »Windversteck«
Suiton, 水遁 – »Wasserversteck«
Doton, 土遁 – »Erdversteck«
Raiton, 雷遁 – »Blitzversteck«


Jeder Shinobi verfügt über eine primäre Affinität zu einem dieser Elemente, was sich über Anwendung eines so genannten chakra-sensitiven Papiers herausfinden lässt. Zu beachten ist, dass zwischen den Elementen ein natürliches Stärke-/Schwäche-Gefälle herrscht:

Katon > Fuuton > Raiton > Doton > Suiton > Katon


Beispiele:



Handhabe im Play


Um eine neue Chakra-Natur beherrschen oder erlernen zu können, bedarf es dreierlei Dinge: Den passenden Ninjutsu-Wert, genügend EP und anschließend einiger Trainingsposts.

Chakra-NaturNinjutsu-WertKostenTrainingsposts
Erste3/1050 EP10
Zweite6/1075 EP20
Dritte8/10150 EP20


!Ein drittes Element kann nur inplay erlernt werden.
!Die Anzahl der benötigten Trainingsposts für das erste Elementjutsu der neuen Chakranatur halbieren sich


Zuletzt von Rikudou Sennin am Di 10 Okt - 22:06:05 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
Rikudou Sennin
Rikudou Sennin
Beiträge : 402

Jutsus im Kampf
Rikudou Sennin
So 1 Nov - 15:59:51

Chakrapool



Wie viele Jutsus dein Charakter im Kampf einsetzen kann, hängt von seinem verfügbaren Chakra ab. Dieses gilt als der Pool, von dem die Kosten einer Technik subtrahiert werden:

Jutsu-RangKosten
E-Rang5 Chakra
D-Rang10 Chakra
C-Rang20 Chakra
B-Rang40 Chakra
A-Rang80 Chakra
S-Rang160 Chakra

!Bis auf einige Ausnahmen kosten Taijutsus des E- und D-Ranges kein Chakra.


Beispiele:


Zuletzt von Rikudou Sennin am Sa 12 Aug - 21:14:34 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Rikudou Sennin
Rikudou Sennin
Beiträge : 402

Erlernen neuer Jutsus
Rikudou Sennin
Sa 12 Aug - 21:13:53

Erlernen neuer Jutsus



Möchtest du über die initiale Beschränkung hinaus weitere Jutsus mit deinem Charakter erlernen, so ist es möglich, sich diese von deiner erspielten EP zu kaufen und dann inplay über Trainingsposts anzueignen. Dazu beantragst du das entsprechende Jutsu im Änderungsthread, wo ein Moderator überprüft, ob du die nötigen EP und Statpunkte vorweisen kannst. Nach Freigabe darfst du deine Trainingsposts ausspielen und dich anschließend wieder im Thread melden, sodass dir das neue Jutsu eingetragen werden kann.



Jutsu-RangKostenBasis Trainingsposts
E-Rang20 EP6
D-Rang40 EP8
C-Rang80 EP10
B-Rang160 EP12
A-Rang320 EP14
S-Rang640 EP16



Rechnung erforderlicher Trainingsposts


  • für jede Klassifizierung, die du über dem Jutsu liegst, musst du 2 Posts weniger schreiben – mindestens aber 2.
  • für jede Klassifizierung, die du unter dem Jutsu liegst, musst du 5 Posts mehr schreiben



Beispiel Trainingsposts:



Guidelines für Trainingsposts



  • Trainingsposts müssen sichtbar als solche gekennzeichnet sein
  • Sie unterliegen der normalen Mindestpostinglänge von 150 Wörtern
  • Mehrfachposting desselben Charakters ist erlaubt; d.h. man kann ohne Postingpartner trainieren
  • Es muss eine Handlung beschrieben werden, die weitestgehend mit dem Trainieren der jeweiligen Fertigkeit zu tun hat; darunter fallen z.B. auch Aufwärmen, Meditation, Chakra schmieden, Fachliteratur wälzen oder mit einem Sensei über die Thematik sprechen
  • Finden sie in einer Szene, also Flashback, statt, so darf diese nicht länger als 2-4 Wochen zurückliegen und wie übliche keine Inkonsistenzen in der Gegenwart verursachen
Nach oben
Ähnliche Themen
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten